Am 11.9.1966 trafen sich beim Jägerwirt in Neufahrn 15 junge Männer und gründeten die Blaskapelle Wangen-Neufahrn. Am gleichen Abend wurde dann auch die Besetzung der Instrumente besprochen. Die erste Probe fand dann am 11.10.66 statt, es wurde vierzehntägig geprobt. Die musikalische Leitung hatte Hans Schöpf aus Unterbrunn.

Bereits nach einem halben Jahr hatte die Kapelle dann den ersten öffentlichen Auftritt zum Geburtstag des damaligen Bürgermeisters von Wangen Herrn Thumann. In den folgenden Wochen kamen bereits mehrere Auftritte hinzu.

12 Musiker hatten die Blaskapelle gegründet doch bereits im Jahr 1969 wurden die ersten Jungmusiker von Karl Erker ausgebildet. Einige davon sind noch heute aktive Musiker bei uns.

1972 übernahm dann Karl Erker die Leitung der Kapelle, mittlerweile hatte die Kapelle 17 aktive Musiker und 9 fördernde Mitglieder. Die öffentlichen Auftritte wurden von Jahr zu Jahr mehr. Franz Reithmeier, der bereits 1973 die Jugendausbildung übernommen hatte, leitete dann ab 1974 auch die große Kapelle. Bereits 1976 sind wir in den Musikbund von Ober- und Niederbayern eingetreten. Josef Mayer übernahm dann 1979 die musikalische Leitung der Musiker und in diesem Jahr fuhren die Musikanten auch das erste Mal mit zur Partnerstadt der Stadt Starnberg nach Dinard.

Mit Josef Mayer als Dirigent spielten wir dann auch unser erstes Konzert im Jahr 1986 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Kapelle. Seither wird im Turnus von 2 Jahren ein Konzert vorbereitet und aufgeführt.

1989 übergab Josef Mayer dann den Dirigentenstab an Toni Kloiber. Bereits 1991 ging Toni Kloiber aus beruflichen Gründen nach Hamburg und es wurde wieder ein neuer Dirigent gebraucht.

Wolfgang Brandl übernahm das Amt des Dirigenten und war die kommenden 6 Jahre der musikalische Leiter der Blaskapelle.

Seit 1992 feiern die Mitglieder der Blaskapelle jedes Jahr im November eine Cäcilienmesse zu Ehren der lebenden und verstorbenen Mitglieder. Der Gottesdienst findet immer in einer anderen kleinen Kirche in der Umgebung von Wangen-Neufahrn statt, musikalisch wird die Messe von einer Stubnmusik begleitet.

Im Februar 1994 hat sich die Blaskapelle Wangen-Neufahrn offiziell als eingetragener Verein beim Vereinsregister registrieren lassen.

Toni Kloiber kam 1996 das zweite Mal als Dirigent zu uns. Mit ihm erlebten wir einen musikalischen Aufschwung, der vielen im Kopf geblieben ist. Durch sein Temprament schaffte er es ganze Bierzelte in Stimmung zu bringen, was sich natürlich auch auf die Kapelle positiv auswirkte.

Nachdem Toni Kloiber 2002 nicht mehr zur Verfügung stand als Dirigent, konnte Manfred Ranak als neuer Dirigent engagiert werden.

Seit 2005 schwingt Martin Schmidt den Taktstock bei der Blaskapelle.

Während der letzten 50 Jahre zählten Musikerfaschingsbälle, Starkbierfrühschoppen und Konzerte zu den regelmäßigen Veranstaltungen der Blaskapelle.